Theoretisches Wissen und Verständnis
Theoretisches Verständnis ermöglicht Ihnen, die in den Selbsterfahrungslektionen intuitiv und somatisch, das heißt körperlich erkannten und verstandenen Inhalte gezielt und systematisch auf die bewusste Ebene zu bringen. Dadurch lernen Sie, welche Strategien, Prinzipien und Metathemen in den Lektionen auf der somatischen Ebene zum Einsatz kommen und mit welchen Zielen und Überlegungen sie zusammengefügt und angeordnet werden können.
Theoretische Grundlagen: Ein zeitgemäßes Verständnis von Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung ist undenkbar ohne umfangreiche und in den relevanten Bereichen vertiefte Kenntnisse aus Biomechanik, funktioneller Anatomie und Neurologie, Physiologie und Pathologie, sowie Psychologie und Pädagogik. Das gilt in besonderem Maße für Teilnehmer:innen ohne entsprechende Vorkenntnisse in diesen Gebieten.
Theoretische Erkenntnisse sind jedoch kein Selbstzweck: Sie bilden die Brücke zwischen der Selbsterfahrung und der Praxis des Unterrichtens. Systematisches Verständnis für biomechanische Prinzipien und deren Anwendung in Lektionen in neuromuskulärer Bewegungskompetenz vertiefen Ihre Selbsterfahrung. Solide Kenntnisse aus Physiologie und Pathologie sorgen für einen sicheren Rahmen für Ihre Teilnehmer:innen. Praxisrelevante Erkenntnisse aus Pädagogik und Psychologie versetzen Sie in die Lage, Ihren Unterricht zugleich wirksam und effektiv zu gestalten und ihn gleichzeitig an die individuellen Möglichkeiten und Einschränkungen Ihrer Teilnehmer:innen anzupassen.