Elemente

Movēmente nbk : Elemente in Lektionen

Jede Lektion in Movēmente nbk setzt sich aus vielen verschiedenen Elementen zusammen, die sich in die Kategorien Prinzipien, Strategien, Metathemen und Fokus einteilen lassen. Diese Elemente bilden in jeder Lektion ein integratives Ganzes, damit zu jederzeit alle Ebenen des Lernens – Selbsterfahrung, theoretisches Verständnis, praktische Anwendung – angesprochen werden.

Prinzipien

gründen häufig auf Erkenntnissen aus Anatomie, Biomechanik, Bewegungswissenschaften, Neurologie und Lernforschung. Daneben gibt es auch Prinzipien, die Moshé Feldenkrais selbst entwickelt und formuliert hat.

Beispiele für Prinzipien sind das Weber-Fechner-Gesetz, Selbstregulation, Homöostase, frühkindliche Bewegungsentwicklung, Orientierung im Raum, organisches Lernen, Lernen ohne Nachahmung, Bewusstheit (Awareness) als Regulationsinstrument, Funktion als übergeordnetes Metaprinzip für Bewegungsorganisation.

Strategien

verwenden eines oder mehrere Prinzipien und kombinieren sie auf ein gemeinsames Ziel hin. So lassen sich aus einer Kombination von Weber-Fechner-Gesetz mit organischem Lernen und frühkindlicher Bewegungsentwicklung, beispielsweise folgende Strategien ableiten und entwickeln: Reduktion der Anstrengung, selbstentdeckendes Lernen, Bestandteile von Bewegungsketten betonen, abschwächen oder ausschließen (Constraints), Differenzierung, Fehler als notwendige Lernschritte.

Metathemen

verknüpfen mehrere Strategien und Prinzipien zu einem gemeinsamen übergreifenden Thema. Sie sind weiter gefasst als Themenschwerpunkte und finden sich in vielen Lektionen wieder. Metathemen sind beispielsweise Gleichgewicht und Schwerkraft, Orientierung im Raum, Qualität von Bewegung, Verbesserung der kinästhetischen Wahrnehmung, objektive / subjektive Wahrnehmung.

Einige Metathemen finden sich in fast allen Lektionen wieder, dazu gehören zum Beispiel Umgang mit Grenzen, Erkennen von Gewohnheiten, Wahlmöglichkeiten schaffen, Verbesserung des Selbstbilds, achtsam mit sich selbst umgehen, sich beobachten anstatt sich zu bewerten.

Fokus

Jede Lektion in Movēmente nbk verknüpft mehrere Strategien und Prinzipien zu einem gemeinsamen übergreifenden Themenfokus und umschreibt damit den „Zweck einer Lektion“, beispielsweise „das Drehen verbessern“, „bewegliche Hüftgelenke“, „vom Liegen zum Stehen“. Der Themenfokus bildet Berührungspunkte zur konkreten Selbsterfahrung in der Lektion, also „wie sie sich anfühlt“. Der Fokus ist jedoch nicht ausschließlich zu verstehen, sondern legt den Schwerpunkt auf einen oder mehrere Aspekte der neuromuskulären Bewegungskompetenz.

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